Home Home
Please choose your language:
         
Home
Der ZebraFilter®
Pilotanlage
Hauskläranlagen
Seesanierung
Forschung
Gründerin
Partner
Presse
Kontakt
Impressum
Der ZebraFilter

Zusammenfassung:

Der ZebraFilter® ist ein Verfahren zur biologischen Entkeimung von Wasser mit Hilfe der Zebramuschel. Der ZebraFilter entfernt Bakterien und Schwebstoffe aus verunreinigtem Wasser und erzielt Badegewässerqualität - ohne Energieaufwand, ohne Chemikalienzugabe.

In einem Projekt des deutschen Forschungsministeriums (BMBF Nr. 02-WA9619/0) wurde an Technischen Universität Dresden (Lehrstuhl für Angewandte Mikrobiologie, Fr. Prof. Röske) belegt, dass die Zebramuschel (Dreikantmuschel, Wandermuschel) Dreissena sp . geeignet ist, Schwebstoffe und Fäkalkeime aus Kläranlagenabläufen zu entfernen. Die enorme Filtrationsleistung dieser Tiere wird nun technisch genutzt und weiterentwickelt, so dass ein wirtschaftliches und ökologisches Verfahren für eine Verbesserung der Wasserqualität zur Verfügung steht.

Ähnlich wie bei Pflanzenkläranlagen sind auch für diese "Tierkläranlagen" die Einsatzorte sorgfältig auszuwählen, der optimale Anwendungsbereich konnte definiert werden. Zudem darf der Einsatz nur in Regionen erfolgen, in denen Dreissena bereits im aufnehmenden Gewässer vorkommt, um einer weiteren Ausbreitung dieses Neozoons vorzubeugen.

Ein Patent auf das Verfahren und die zugehörige Vorrichtung wurde erteilt, der Markenname ZebraFilter® ist geschützt.